Herzlich willkommen bei der PROMETO GmbH
Über uns  |  Karriere  |  Impressum  |  Datenschutz
20.05.2016

Car-Hacking - einige Veröffentlichungen in 2015

Wir kennen unsere Autos in einem Zustand, der frei von Risiken für Leib und Leben ist. Bisher waren die Autos auch nicht mit dem Internet oder sonst wie vernetzt. Die Fachleute sprechen hier von einem abgeschlossenen System. Nun vernetzen wir unsere Autos. Mit der Vernetzung spielt der Grad des Schutzes gegen Beschädigungen, Verlust sowie gegen kriminelle Aktivitäten nun eine entscheidende Rolle bei der Bewertung der Risiken für Leib und Leben.

Fiat Chrysler hat jüngst 1,4 Mio. Fahrzeuge zurück gerufen, weil gezeigt wurde, dass Hacker das Fahrzeug aus der Ferne übernehmen und lebensgefährliche Situation herbeiführen können.

Ein bedenklicher Trend stellt die Kopplung der Fahrzeugelektronik mit internetfähigen Geräten von Drittanbietern dar. Beispielsweise nutzen Versicherungen solche Techniken zur Gestaltung der Prämien.  Auch hier ergeben sich gefährliche Konstellationen, die eine Übernahme von Fahrzeugfunktionen erlauben, wie das Beispiel Corvette zeigt.

Eine Liste mit einigen Car-Hacking-Beispielen findet sich in folgender Tabelle:

Hersteller Veröffentlicht Hacks Schwachstellen
GM Corvette (08/2015) University of California, San Diego Betätigen der Bremse, Betätigen der Scheibenwischer per SMS Dongle der Firma Mobile Devices an der OBD-II-Schnittstelle (Versicerhungen, Car Sharing)
GM (07/2015) Samy Kamkar Steuerung von Fahrzeug-Funktionen (Türen, Motor, Start) Handy App
Jeep (07/2015) Charly Miller, Chris Valasek Steuerung von Fahrzeug-Funktionen (Türen, Motor, Start) Mobilfunk-Modul von Chrysler / Fiat
BMW (01/2015) ADAC Connected Drive Unverschlüsselte Kommunikation und Nutzung der Fahrgestellnummer
Toyota Prius (2014) Charly Miller, Chris Valasek Direkte CAN Hacks Physikalischer Zugriff auf das CAN-Netz
Volkswagen (2012), auch viele andere Hersteller Universität Nijmegen, NL Zugang / Immobilizer durch Brute Force Megamos Transponder-System von Motorola (96-bit-Schlüssellänge)
 
Copyrights © 2016 | PROMETO GmbH | Partner der